The Incredible Hulk

The Incredible Hulk @ Universal Islands of Adventure

Seit Jahren habe ich mir mindestens einmal im Monat die Bilder dieses genialen Coasters angeschaut mit der Hoffnung, diese Bahn endlich selber fahren zu können. Und nun war´s so weit und ich stand vor diesem genialen Meisterstück der Schweizer Edelschmiede.

Nach dem Betreten des Haupteinganges schlängelten sich die zum Glück leeren Wartereihen durch das genial gethemte Stationshaus nach oben in Richtung Bahnhof. Zielstrebig ging ich natürlich gleich folgend dem Schild "Front Row".

Nach der Fahrt aus dem Bahnhof geht es in eine Linkskurve, und der Zug wird mit Reibrädern nach oben befördert. Sobald die letzte Reihe des Zuges im Tunnel verschwunden ist, wird ordentlich Gas gegeben, und der Zug wird mit den Reibrädern auf eine Geschwindigkeit von knapp 65 km/h beschleunigt. Der Launch war ordentlich, allerdings hätte ich ihn etwas intensiver erwartet.

Nachdem man den Tunnel verlassen hat, folgt ein Meisterwerk an Inversionen: Zeor-G Roll, Cobra Roll, riesiger Loop ... Danach hat man eine "kleine Verschnaufpause" in Form einer Helix um den Tunnel herum, bevor der erste Corkscrew anschliesst und in die Blockbremse führt. Es folgt der sog. zweite Teil, der von vielen als langweilig hingestellt wird. Im Vergleich zum Abschnitt vor der Blockbremse mag dieses auch richtig sein, aber für sich gesehen findet man hier kein Manko. Es folgt ein weiterer Looping und ein zweiter Corkscrew, bevor es nach einer Kurve wieder in die Schlussbremse und den Bahnhof geht.

Nachtrag April 2013

Trotz unseres Vordrängelpasses sind wir Hulk im April 2013 nur ein einziges mal gefahren. Die Bahn sieht an ihrem exponierten Standort natürlich noch immer absolut pompös aus, jedoch ist der derzeitige Fahrkomfort weit entfernt von dem Standard eines B&M-Coasters. Vielleicht braucht die Bahn einfach nur mal wieder neue Räder. Was definitiv mal wieder fällig wäre, ist ein Paintjob.

Nachtrag 2015 / 2016

Der gesamte Track und die Stützen wurden abgebaut und durch neue Fundamente, Stützen, Schienen und Züge ausgetauscht. Das Layout ist jedoch unverändert geblieben.

Text: September 2005 & April 2013 / Fotos: Januar 2012 & April 2013 - Olli

Die Daten

Hersteller / Typ Eröffnet Länge Höhe Top Speed Inversionen Beschleunigung
Bolliger & Mabillard / Looping Coaster 25.05.1998 1.128 m 33,5 m 108 km/h 7 (Zero-G Roll, Cobra Roll, Loop, Corkscrew, Loop, Corkscrew) von 0 auf 64 km/h in 2 Sekunden

 

Die Bilder

  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 001
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 002
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 003
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 004
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 005
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 006
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 007
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 008
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 009
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 010
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 011
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 012
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 013
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 014
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 015
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 016
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 017
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 018
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 019
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 020
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 021
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 022
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 023
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 024
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 025
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 026
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 027
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 028
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 029
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 030
  • Universal Islands of Adventure - The Incredible Hulk - 031

Simple Image Gallery Extended

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok