Superman: Escape from Krypton

Superman: Escape from Krypton @ Six Flags Magic Mountain

Die nächste Merkwürdigkeit im Park, die man so auch nur ein zweites Mal auf der Welt sieht.

Nachdem man die wirklich genial aussehende Station in Form eines Eisberges betreten hat, folgt man der Queue durch den Eiskanal bis zu einer Wand, in welcher sich die Türen in den eigentlichen Bahnhof befinden. Vor der Fahrt öffnen sich dann die Türen, und es wird nur die Besatzung eines Wagens in die Station gelassen. Dadurch hat man leider keinen Blick auf den eigentlichen Abschuss, während man ansteht.

Hat man dann in dem Wagen Platz genommen, folgt der für die heutigen Verhältnisse (insbesondere nach der Erfindung des Hydraulic Launches) schon eher lahme Abschuss. Hinzu kommt noch, dass die Bahn schon seit Langem nicht mehr mit voller Power lief.

Nach der Beschleunigungsstrecke erklimmt der Wagen dann den Turm aufgrund der reduzierten Leistung bis zu einer Höhe von rund 60% (2002 fuhren wir noch bis ganz oben). Während des Richtungswechsels hat man die Chance, für eine knappe Sekunde Schwerelosigkeit zu geniessen, danach feht es auf dem gleichen Weg rückwärts zurück in die Station.

Streit um den Titel

Wie bereits oben erwähnt, gibt es diese Bahn nur ein zweites Mal auf der Welt, das andere Exemplar ist der "Tower of Terror II" im australischen "Dreamworld". Hier kommt noch die Besonderheit hinzu, dass sich die nur eine Spur an dem Freefalltower befindet.

Magic Mountain hatte Superman immer als höchste Achterbahn der Welt bezeichnet, so ragt der Turm immerhin 126,5 m in die Höhe. Andere Parks - insbesondere Cedar Point - haben Superman jedoch nicht als Achterbahn angesehen, sondern eher als eine Art Free Fall Tower. Jedoch ist es merkwürdig, als mit der Eröffnung von Top Thrill Dragster dieser genau 1,5 m höher wurde als Superman. Und das war immerhin ein Sprung von knapp 30 m (zu dieser Zeit galt Steel Dragon 2000 mit 97 m als höchste Bahn der Welt). Achterbahnen mit einer Höhe zwischen 97 m und 128 m wurden seitdem nicht mehr gebaut.

Nachtrag Juli 2010: Closed ...

Kurz nach unserem Besuch wurde Superman: The Escape geschlossen. Wir sind aber unschuldig !!! Aber man kann beruhigt sein, im Frühjahr 2011 wird die Bahn wieder fahren.

Gerüchteweise soll die Bahn neue Züge bekommen. Da für den Austausch der Züge jedoch sicherlich keine 9 Monate gebraucht wird (auch nicht bei Six Flags), wird sicherlich einiges mehr an der Bahn passieren. Lassen wir uns überraschen, was da kommt ...

Nachtrag Oktober 2010: Erstes Video

Magic Mountain hat zum 40. Geburtstag in 2011 anscheinend ziemlich viel vor, auch wenn die Investitionen nicht allzu gross sein dürften. Nachdem Superman bereits vor Kurzem zwecks Umbau geschlossen wurde, ist nun die erste Animation aufgetaucht. Hiernach bekommt die Bahn einen neuen Namen (Superman: Escape from Krypton), neuen Anstrich und neue Wagen. Letztere werden den Parcour dann rückwärts erledigen. Und zumindest in der Animation werden die Wagen auch wieder bis ganz oben des Turmes fahren. Alles andere wäre ja auch peinlich. Das Video ist hier zu finden. Dort ist auch der in 2011 kommende ZacSpin Coasters "Green Lantern" zu sehen. Der ebenfalls in dem Video erwähnte Kids Coaster dürfte wahrscheinlich der Mr. Six DanceCoaster (inzwischen als Road Runner Express eröffnet) sein, der eigentlich schon in 2010 eröffnen sollte.

Nachtrag Januar 2011: ReOpening im März

Six Flags Magic Mountain hat das ReOpening nun für den 19.03.2011 bekanntgegeben. Inzwischen ist auch ein erstes Video über Testfahrten aufgetaucht, und die Hoffnung scheint sich zu bestätigen: Es geht endlich wieder ganz nach oben. Allerdings scheint sich an der Lautstärke der Bahn nichts geändert zu haben.

Text: September 2002, September 2006 & Juni 2010 - Olli
Fotos: Juni 2010 & August 2011 - Olli & Mathias Arp

Die Daten

Hersteller / Typ Eröffnet Länge Höhe Top Speed Beschleunigung
Intamin / Reverse Freefall Coaster (2spurig) 15.03.1997 376,4 m 126,5 m 161 km/h von 0 auf 161 km/h in 7 Sekunden

 

Die Bilder aus 2011

  • Six Flags Magic Mountain - Superman Escape from Krypton - 001
  • Six Flags Magic Mountain - Superman Escape from Krypton - 002
  • Six Flags Magic Mountain - Superman Escape from Krypton - 003
  • Six Flags Magic Mountain - Superman Escape from Krypton - 004
  • Six Flags Magic Mountain - Superman Escape from Krypton - 005

Simple Image Gallery Extended

Die Bilder aus 2006 und 2006

  • Six Flags Magic Mountain - Superman the Escape - 001
  • Six Flags Magic Mountain - Superman the Escape - 002
  • Six Flags Magic Mountain - Superman the Escape - 003

Simple Image Gallery Extended