Maverick

Maverick @ Cedar Point

Die Neuheit des Jahres 2007 ... Und der absolute Wahnsinn!!! Es ist absolut unvorstellbar, mit wie viel Power und Aggressivität die Züge über die Strecke jagen.

Aufgrund eines Berechnungsfehlers wurde die Bahn gute 2 Wochen später eröffnet, so dass die Bahn bei unserem Besuchstag grad einmal 10 Tage in Betrieb war. Was war passiert ? Cedar Point wollte statt einem "normalen" Umschwung die Kurve etwas ungewöhnlicher gestalten und stellte sich diese in Form einer Barrelroll (Drehung um die Längsachse) vor. Erst bei den ersten Testfahrten hat man festgestellt, dass in der Barrelroll knappe 6 G wirken, und das wollte der Park seinen Besuchern doch nicht antun. Also wurde in der Schnelle neue Schienen und Stützen gefertigt, mit dem Flieger nach New York und mit dem LKW nach Sandusky gebracht. Böse Gerüchte sagen sogar, dass Intamin die Korrekturbestellung vom Park erwartet und die Schienen bereits vor Eingang der Order fertig hatte.

Die Fahrt

Nachdem man in einem der kurzen Züge Platz genommen hat, geht es auf den Lift, der den Zug recht rasant per LSM-Segmente an die höchste Stelle der Bahn befördert. Es folgt der 95-Graddrop, einige Kurven und Camelbacks, die für heftige Airtime sorgen, und die beiden Corkscrews.

Nachdem man den ersten Teil der Strecke hinter sich gebracht hat, geht es in den Tunnel, der unterhalb der Station verläuft. Hier wird die Geschwindigkeit stark reduziert, bevor man - wiederum per LSM - aus dem Tunnel geschossen wird. Es folgt eine Linkskurve, die auf einen weiteren Berg führt. Weiter geht es in eine weite Rechtskurve über dem See hinweg, und neben der Strecke gehen einige Wasserbomben hoch, von denen man während der Fahrt aber nichts merkt. Es folgt die Kurve, die eigentlich die Barrelroll sein sollte, bevor es durch den Stengel Dive zurück in den Bereich des ersten Streckenabschnittes geht. Bei perfektem Timing, was auch einige Male geschafft wurde, kann es interessante Begegnungen zweier Züge geben. Danach geht es in die Schlussbremse.

Fazit

Eine wahnsinnige Fahrt mit richtig Power, welche die Kurven und die Camelbacks brutal rannimmt.

Beobachtungen in 2008

Bei unserem Besuch 2008 konnten wir am ersten Tag doch heftige Probleme mit Maverick beobachten. Zwei Fahrten vor uns streikte die gesamte Technik, und alle Züge wurden ein wenig hin- und herrangiert, bis es nach rund 30 Minuten weiterging. Als wir dann jedoch vor dem Lift standen und auf unsere Abfahrt warteten, folgte der nächste Notstopp. Begleitet von einem netten "Welcome back riders, how was your ride ?" aus der Warteschlange ging es dann rückwärts wieder zurück in die Station. Gegen Nachmittag und am nächsten Tag lief Maverick recht problemlos.

Juni 2007, Mai 2008 & Mai 2012 - Olli

Die Daten

Hersteller / Typ Eröffnet Länge Höhe Top Speed Inversionen
Intamin 26.05.2007 1.356 m 32 m 113 km/h 2 (Twisted Horseshoe Roll)

 

Die Bilder

  • Cedar Point - Maverick - 001
  • Cedar Point - Maverick - 002
  • Cedar Point - Maverick - 003
  • Cedar Point - Maverick - 004
  • Cedar Point - Maverick - 005
  • Cedar Point - Maverick - 006
  • Cedar Point - Maverick - 007
  • Cedar Point - Maverick - 008
  • Cedar Point - Maverick - 009
  • Cedar Point - Maverick - 010
  • Cedar Point - Maverick - 011
  • Cedar Point - Maverick - 012
  • Cedar Point - Maverick - 013
  • Cedar Point - Maverick - 014
  • Cedar Point - Maverick - 015
  • Cedar Point - Maverick - 016
  • Cedar Point - Maverick - 017
  • Cedar Point - Maverick - 018
  • Cedar Point - Maverick - 019
  • Cedar Point - Maverick - 020
  • Cedar Point - Maverick - 021
  • Cedar Point - Maverick - 022
  • Cedar Point - Maverick - 023
  • Cedar Point - Maverick - 024
  • Cedar Point - Maverick - 025
  • Cedar Point - Maverick - 026
  • Cedar Point - Maverick - 027
  • Cedar Point - Maverick - 028
  • Cedar Point - Maverick - 029
  • Cedar Point - Maverick - 030
  • Cedar Point - Maverick - 031
  • Cedar Point - Maverick - 032
  • Cedar Point - Maverick - 033
  • Cedar Point - Maverick - 034
  • Cedar Point - Maverick - 035
  • Cedar Point - Maverick - 036
  • Cedar Point - Maverick - 037
  • Cedar Point - Maverick - 038
  • Cedar Point - Maverick - 039
  • Cedar Point - Maverick - 040

Simple Image Gallery Extended